Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir ein zu unserer Jahreshauptversammlung am

Dienstag, dem 26. März 2019

in Burgdorf´s Gaststätte in Hude, Hohe Str. 21

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Anträge zur Tagesordnung

3. Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden und Schatzmeisterin

5. Aussprache zu 3. und 4. sowie Entlastung des Vorstandes

6. Wahl des Ortsvorstandes

a. Ortverbands-Vorsitzende/r

b. Stellvertretende/r Vorsitzende/r

c. Schatzmeister/in

d. Pressewart

e. Beisitzer f. Kassenprüfer/in

7. Beitragsanpassung

8. Bericht aus Gemeinderatsfraktion, Kreistagsfraktion und Kreisvorstand

9. Verschiedenes

Unser ehemaliger Kreistagfraktionsvorsitzender Ernst-August Bode wurde auch eingeladen. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung.

Anke Schröder Ortsverbands-Vorsitzende

SEMINARHAUS IN HURREL: Hier wird ein Lichtblick geboten

HURREL /HUDE Wer in die Straße einbiegt, die zum Seminarhaus Lichtblick führt, sieht erst einmal nicht viel. Rechts und links liegen Bäume und Felder, Menschen sind keine zu entdecken. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Abgeschiedenheit. Unsere Gäste sind immer überrascht – hier gibt es keine Straßenlaternen, es wird nachts richtig dunkel und still“, sagt Barbara Wurmsee.

Die 62-Jährige hat sich mit ihrem Seminarhaus am Sanderfelder Weg 2 in Hurrel einen Traum erfüllt. Und diesen teilt sie mit ihren Gästen aus verschiedenen Ländern, die auf dem Gelände Kurse belegen. Oft geht es dabei um Achtsamkeit und ganzheitliche Gesundheit. „Wir haben hier eine bunte Mischung.“

Am Montagabend hat Wurmsee die FDP-Fraktion der Gemeinde Hude eingeladen, um die Räumlichkeiten und ihr Konzept vorzustellen. „Dazu gehört bei uns auch die vegetarische Küche – Fleisch gibt es nur auf Extrawunsch“, erklärt die Inhaberin. Das Gemüse für die Speisen käme teilweise aus dem eigenen Garten. „Ein tolles Miteinander von Landwirtschaft und Seminarhaus“, findet FDP-Politikerin Marlies Pape. Sie und die anderen Gäste sind angetan von dem aufgeräumten und schönen Gelände.

Im Jahr 1988 hatte die ausgebildete Psychotherapeutin und systemische Familientherapeutin den Hof gemeinsam mit ihrem Mann gekauft. „Ich habe mich sofort verliebt“, sagt sie. Allerdings hätten sie dort die ersten Jahre nur übernachtet, bis die Vision vom Lichtblick gereift war. „Wir wollten eine Stätte der Begegnung von Menschen errichten, damit diese sich in dieser schnelllebigen Zeit auf sich selbst zurückbesinnen können“, sagt Wurmsee. Seit 2004 werden Seminare angeboten.

Für den Lichtblick gebe es drei Standbeine: Seminarhaus, Ferienwohnung und Heilkundezentrum. Es stehen bis zu 43 Betten für die Seminargäste bereit. In den wärmeren Monaten kann auch in den Gartenhütten oder einem schmucken Bauwagen übernachtet werden.

Großer Hauptveranstalter ist der Psychologe Thomas Harms aus Hude. In ihrem eigenen Team hat die 62-Jährige zudem eine Ernährungs- und Gesundheitsberaterin sowie eine Klangtherapeutin. Insgesamt sind zehn Personen in fester Anstellung beim Haus Lichtblick.

Wurmsee hat bereits den nächsten Schritt geplant. Auf dem Gelände soll ein „Retreathaus“ entstehen – ein Rückzugsort für Gruppen, die beispielsweise eine Schweigewoche einlegen und deshalb nur schwer mit anderen Teilnehmern vereinbar sind. „Da könnten diese Gruppen dann gesondert für sich bleiben.“

Quelle: Nordwest-Zeitung Oldenburg

Die Inhaberin (Mitte) führt ihre Besucher von der FDP-Fraktion über das Gelände. Mit dabei sind (von links) Hans-Hermann Ahlers, Marlies Pape, Roland Arndt, Elfriede Heinemann, Anke Schröder, Erwin Kohlwey und Rolf Renken.
Bild: Arne Jürgens
„Den Augenblick genießen“ – dieser Aufdruck findet im Seminargebäude von Barbara Wurmsee.