Programm Kommunalwahl 2021

Wirtschaft und Finanzen

Eine nachhaltige und verantwortungsvolle Finanzpolitik, eine beständige Wirtschaft, attraktive Tourismusangebote sowie eine moderne Landwirtschaft gekoppelt mit funktionierenden  Gemeindestrukturen machen Innovationen in anderen Bereichen (z.B. Krippe, Kita, Schulen) erst möglich. Digitale Dörfer sind uns wichtig. Die Digitalisierung ist in allen Bereichen weiter konsequent umzusetzen. Enges, finanzielles Controlling, ob Ausgaben und Verbindlichkeiten tatsächlich im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger sind, halten wir für sinnvoll. Wir favorisieren kurze Entscheidungswege und sind für direkte Ansprechpartner.

Soziales, Kunst und Kultur

Soziales, Kunst, Kultur und Heimatpflege verdienen immer unser Augenmerk. Wichtig sind uns die Gründung des Zweckverbandes „Klosterensemble Hude“, aber auch eine breite Unterstützung von Kunst und Kultur, damit den Bürgerinnen und Bürgern unmittelbar nach überstandener Corona-Pandemie ein vielfältiges Angebot vor Ort geboten werden kann.  Auch in Zeiten knapper Kassen müssen wir die sogenannten „freiwilligen Leistungen“  -insbesondere auch im sozialen Sektor -  aufrechterhalten. Zielstrebig setzen wir uns für die hiesigen Vereine und Verbände ein. Gute Kommunalpolitik bedeutet auch immer Vertrauenspolitik.

Bauen und Wohnen in der Gemeinde Hude

Wir machen uns stark für fortschrittliches und nachhaltiges Bauen und Wohnen in der Gemeinde. Maßvolle Ausweisung von Baugebieten und die Schließung von Baulücken unter Berücksichtigung des Ortsbildcharakters (Dichtemodell) bilden gemeinsam die Grundlage für ein vielfältiges Angebot von Wohnraum. Angebote der Gemeinde können sinnvoll durch Unterstützung von privaten Investoren ergänzt werden, um bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen zur Verfügung zu stellen. Die Gemeinde Hude soll und muss wachsen, um einerseits dem demografischen Wandel entgegen zu wirken und andererseits den unterschiedlichen Ansprüchen der Bevölkerung bei der Bereitstellung von Wohnraum gerecht zu werden, u.a. für Familien, Senioren, Singles oder Menschen mit Handicap. Wir stehen auch neuen innovativen Wohnformen offen gegenüber.

Klima und Umwelt

„Für uns Freie Demokraten steht nicht zur Debatte, ob ein wirksamer Klimaschutz stattfinden muss. Über das wie müssen wir uns parteiübergreifend und konstruktiv verständigen.“ Für uns sind effektiver Klimaschutz, soziale Akzeptanz und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit keine Gegensätze, sondern Grundlage einer zukunftsfähigen Umweltpolitik.

Kinder und Jugend

Das heutige Berufsleben vieler Eltern erfordert ein flexibles System an Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, um die Bedürfnisse der Eltern und Kinder bestmöglich abzudecken. Dafür sind verschiedene Formen der Betreuung erforderlich. Auch das Freizeitangebot soll weiter attraktiv gehalten bzw. ausgebaut werden, um auch zukünftig Menschen für unsere Gemeinde zu begeistern. Dazu gehört ebenfalls das umfassende Bildungsangebot, welches für Hude gesichert bleiben muss.

Sicherheit und Verkehr

Wichtig ist uns die ökologische Umsetzung von Maßnahmen aus dem ISEK-Programm mit sicheren Schulwegen und kontrolliertem Verkehrsaufkommen. Hierzu gehören auch der Ausbau der Radwege, Straßensanierungen und die Verbesserungen der Barrierefreiheit sowie der Fahrradunterstände im Bereich  des Bahnhofs Hude-Süd.

Transparenz und Bürgerbeteiligung

Für einen offenen und öffentlichen Diskurs ist ein einfacher Zugang zu Informationen und Politischen Veranstaltungen wichtig. Das Ziel sollte es sein, öffentliche politische Veranstaltungen für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen. Wir fordern daher, dass öffentliche Sitzungen der Gremien und des Rates zukünftig online übertragen und archiviert werden.